Mit großem Einfühlungsvermögen wurde das denkmalgeschützte Wohnhaus eines ehemaligen Vierseithofs vom Münchner Architekturbüro studio lot für eine Tagespflege umgeplant und umgebaut.
Das aus dem Spätbarock stammende Wohnhaus wurde behutsam saniert und mit einem Erschließungsanbau erweitert. Um den baulichen Anforderungen für die Tagespflege und auch dem historischen Kontext gerecht zu werden, musste das räumliche Konzept neu gedacht werden.
Ungewöhnlich für eine Pflegeeinrichtung ist der Mut zu einer Vielzahl an rohen und offen belassenen Oberflächen – keine Spur von der meist etwas sterilen Atmosphäre, auf die man sonst häufig in solchen Bauten trifft. Vielmehr erzeugt hier die Patina der Historie eine vertraute Wohnlichkeit, in der sich die Gäste und Besucher wohl und geborgen fühlen, heißt es in der Jurybegründung der db (deutsche Bauzeitigung).
“Danke Mormor für die wirklich besonderen Möbel. Wir sind sehr begeistert!“
Curamus ambulanter Pflegedienst
In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Curamus wurden unsere Möbel auf die sehr besondere Sanierung und Restaurierung der Räume in Material und Farben abgestimmt und sind seitdem wesentlicher Bestandteil des Möblierungskonzeptes einer wirklich schönen und äußerst lebenswerten Tagespflegeeinrichtung.
Detailangaben:
Standort: Burghausen, Bayern
Segment: Tagespflege
Website: https://www.curamus-pflegedienst.de/
Fotos: © studio lot – Architekten & Innenarchitekten
Verwendete Produkte:
HALT 01
HALT 03
SITZ 02
SITZ 03